Dienstag, 17. Juni 2014

Verlobungstorte mit Fondant- Sekerhamuruyla nisan pastasi

(Almanca tarifin hemen altinda Türkce tarifinide bulabilirsiniz)

Für den Teig:
5 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
2-3 EL Wasser
1 Prise Salz
250 g Mehl
Für einen dunklen Teig 2-3 EL Backkakao






Das Eigelb habe ich von dem Eiweiß getrennt. Erst habe ich das Eigelb mit dem Zucker cremig geschlagen, das Eiweiß  mit einer Prise Salz und dem Wasser steif geschlagen und mit einem Löffel miteinander vermischen. Das Mehl und das Backpulver habe ich zusammen vermischt und nach und nach zu dem Eismasse gegeben  und bei  180 Grad ca. 45 Minuten gebacken und vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme:
4 Pakete Schlagsahen (ca. 800 ml)
4 Päckchen Sahnesteif
100 g gemahlene Haselnüsse.
3-4 EL Zucker
Erst habe ich die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, den  Zucker und die gemahlenen Haselnüsse untergehoben.  Ich habe meinen Tortenboden in einer 28 Springform gebacken, weil ich den Rand ausgeschnitten habe um den Fondant von der Sahne zu schützen. Wie das gemacht wird, könnt ihr in dem Video genau sehen. Den Tortenboden habe ich waagerecht in 3 Teile geschnitten und auf den ersten Boden die Hälfte der Sahne drauf gegeben und glattgestrichen dann den zweiten Boden auf die Sahne  gegeben und wieder Sahne  und mit dem letzten Boden abgeschlossen und die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gegeben.
Für die Ganache:
200 ml Schlagsahne mit 200 g bitter Blockschokolade zum Schmelzen gebracht und  kaltgestellt. Es muss eine Konsistenz wie Nutella haben und muss streichfähig sein. Nach einer Stunde habe ich die Torte aus dem Kühlschrank rausgenommen mit Ganache bestrichen und nochmal für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gegeben.
Zum dekorieren:
Ich habe mir Fondant in weiß und schwarz bestellt, weil ich mit meiner Zeit sehr knapp war und habe Marzipanrohmasse mit gelber Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Erst  habe ich weißen Fondant ausgerollt  und in die Mitte der Torte gegeben, dass soll das Hemd sein. Den schwarzen Fondant habe ich rund ausgerollt, die Seite, die nach innen kommt , für den Kragen habe ich bisschen oval ausgeschnitten  und die eine Hälfte  der Torte damit überzogen ,die Seite für den Kragen nach außen geschlagen. Für das Kleid habe ich Marzipanrohmasse mit gelber Lebensmittelfarbe gefärbt, halbrund ausgerollt und die andere Hälfte der Torte damit überzogen. Zusätzlich habe ich aus Marzipan lange Bänder ausgerollt und diese in Falten auf das Kleid geklebt , mit Zuckerperlen dekoriert und mit lebensmittelstift die spitze angemalt. Für die Knöpfe des Blazers habe ich einfach aus schwarzem Fondant kleine kugel geformt und die Fliege gebastelt. Für den Kragen des Hemdes habe ich weißen Fondant genommen und die Kette mit Zuckerperlen gemacht.

Pastanin keki icin gerekli malzemeler:
6 yumurta
200 gram seker
1 paket kabartma tozu
2-3 yemek kasigi su
1 tutam tuz
250 gram un
Kakaolu kek isteyenler 2-3 yemek kasigi kakao katabilir







Öncelikle yumurtalarin beyazini sarisindan ayirdim, sarilari sekerle birlikte bir mixer yardimiyla krema haline gelip rengr degisene kadar cirptim, beyazlari bir tutam tuz vede 2-3 yemek kasigi suyla kar gibi olana kadar cirpip sarilarla karistirdim. Un ve kabartma tozunu karistirip ara ara yumurtalara katip bir kasikla karistirip önceden isittigim 180 derece firinda 45 dakika pisirip sogumaya biraktim.

Pastanin ara kremasi icin gerekli malzemeler:
4 Paket sivi krema ( 800 ml)
4 paket krema sertlendiricisi
100 g ince cekilmis findik.
3-4 yemek kasigi seker
Öncelikle kremalari krema sertlendiricisiyle cirpip icerisine 3-4 yemek kasigi seker vede cekilmis findiklari ekleyip kasikla karistirdim. Ben pastami 28 cm capinda pasta kalibinda pisirip kenarlarini önce kestim ve ortasindaki keki enine üc parcaya kestim. Böylelikle seker hamurunu kremadan korumus oldum.Tam olarak nasil yapildigini vidyoda görebilirsiniz.
Ilk kekimin üzerine kremanin yarisini koyup düzledim ve ikinci keki üstüne yerlestirip geri kalan kremayida onun üzerine sürüp son kekimide yerlestirip pastayi 1 saat kadar buzdolabina koydum.

Pastanin Ganacha’si icin:
200 ml sivi kremayi 200 gram bitter cikolatayla benmari usulu eritip pastanin hertarafini bu sosla sivayip pastayi tekrat 2 saat buzdolabinda beklettim.

Son asama pastayi süslemek icin beyaz, sari vede siyah seker hamuruna ihtiyaciniz olacak.
Öncelikle beyaz seker hamurunu merdaneyle acip pastanin tam ortasina yerlestirdin, vu gömlek vazifesi görüyor, sonra siyah seker hamurunu yari yuvarlak seklinde actim ve ortasina gelecek bölümü biraz oval seklinde kestim, bu oval bölümü ceketin yakasi olacak, pastamin yarisini bu siyah seker hamuruyla kaplayip yaka bölümünü disa dogru cevirdim, elbise icin sari seker hamurunu yine yari yuvarlak olarak actim ve pastanin diger yarisini kapladim, ayriyeten uzun seritler acip kat kat elbisenin üzerine yapistirip yenilen boncuklarla süsledim. Ben ayriyeten gida boyasi iceren kalemle dandel modeli verdim. En son asamadada gömlegin yakasin beyaz, papyonu siyah vede dügmeleri siyah seker hamurundan yapip süsledim.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen